Endodontologie

Ein entzündeter oder abgestorbener Zahnnerv ist noch lange kein Grund einen Zahn entfernen zu müssen. Dieser kann endodontoligisch erhalten werden. Hierzu ist eine Wurzelkanalbehandlung erforderlich.

Im Inneren eines Zahnes befindet sich ein Kanalsystem mit Blutgefäßen und Nerven. Unterschiedliche Faktoren (tiefe Karies, schwere Parodontitis, Zahn-Trauma) können eine Nerv-Entzündung hervorrufen. Um eine Entzündung des umliegenden Knochengewebes zu verhindern ist es notwendig das entzündete meist von Bakterien befallene Gewebe zu entfernen, die Wurzelkanäle zu säubern und zu desinfizieren. Anschließend kann das Kanalsystem versiegelt werden. Ein so behandelter Zahn kann somit noch über viele Jahre erhalten werden.

Unsere Instrumente, Geräte und Materialien entsprechen dem neusten Stand:

• die elektrometrische Längenmessung zeigt die exakte Länge des Wurzelkanals
  • die Reinigung und Aufbereitung des Wurzelkanals findet rein maschinell statt
  • ein Kofferdam unterstützt ein sauberes Arbeitsgebiet

Vereinbaren Sie einen Termin zur Wurzelbehandlung.

Telefonisch unter 02191 23 0 23 oder über unser Kontaktformular

Gut zu wissen

Eine erfolglose Wurzelbehandlung kann wiederholt werden. Die so genannte Wurzelkanalrevision ist allerdings aufwendiger da zunächst die alte Wurzelfüllung entfernt werden muss.

Trotz aller Fortschritte der modernen Zahnmedizin sind Ihre eigenen Zähne immer noch die beste Lösung!

close slider

Online Terminanfrage

Vereinbaren Sie ganz bequem Ihren nächsten Termin bei uns.

Wie können wir helfen?